REIT - UND FAHRVEREIN
PHÖBEN e. V.

Ein Lebensweg voller Engagement und Vielfalt

Rolf Rebehn     *1944    2023


Das Jahr 2023 hat uns das traurige Ereignis gebracht, Abschied zu nehmen von einem geschätzten Mitglied unseres Reit- und Fahrvereins Phöben e.V. Rolf Rehbehn, geboren 13.03.1944, verstarb in diesem Jahr und hinterlässt eine Lücke in unserer Gemeinschaft, die schwer zu füllen sein wird.
Rolf Rehbehn war das älteste Mitglied unseres Vereins und führte ein bemerkenswert vielseitiges Leben. In jungen Jahren brillierte er als Handballspieler beim THW Kiel in der Bundesliga und zeigte sich auch außerhalb des Sports als Marathonläufer, indem er am Berlin-Marathon teilnahm.
In seiner beruflichen Vergangenheit übernahm Rolf Führungsaufgaben in der Entwicklung und Produktion an internationalen und nationalen Standorten der Siemens AG unteranderem in Brasilien und am Niederrein. Ab 1996 war er verantwortlich für die Umsetzung eines auf Produktivitätsziele ausgerichteten QM-Systems im Geschäftsgebiet Mobil Devices der Siemens AG.

Sein Leben am Niederrhein gestaltete sich in einem Bauernhaus mit Stall, das den Anstoß für den Kauf des Pferdes Basti und eines weiteren Fohlens gab, obwohl Rolf keinerlei Erfahrung im Umgang mit Pferden hatte. Dies markierte den Beginn einer außergewöhnlichen Beziehung, in der Rolf das Reiten mit Basti erlernte und Basti gleichzeitig von ihm lernte – ein bezaubernder gegenseitiger Lernprozess.

Innerhalb unseres Vereinsvorstands übernahm Rolf die wichtige Position des Schatzmeisters und brachte durch kluges Geldmanagement und präzise Kostenplanung zahlreiche Initiativen auf den Weg. Sein Engagement führte unter anderem zur Errichtung des Springplatz-Zauns, der Anschaffung neuer Spiegel für die Reithalle und neuer Hindernisse sowie der Planung eines kleinen Vielseitigkeitsparcours.

In späteren Jahren entdeckte Rolf Rehbehn sein Interesse an der Gartenarbeit und der Imkerei dem er in seinem kleinen Gartenrefugium in Phöben genoss . Zusätzlich setzte er sich für sein Wahlheimatdorf Phöben ein, indem er Schilder für das Baudenkmal "Räuberberg" und weitere Sehenswürdigkeiten organisierte und Sponsoren für diese fand.
Ein besonders bemerkenswertes und bedeutendes Projekt, an dem Rolf Rehbehn maßgeblich beteiligt war, umfasste die Organisation des ersten Konzerts im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte in der Phöbener Dorfkirche in diesem Jahr. Bedauerlicherweise konnte Rolf Rehbehn nicht mehr an diesem Ereignis teilnehmen und den Erfolg dieses bemerkenswerten Projekts persönlich genießen.
Sein unermüdliches Engagement und seine entscheidende Rolle bei der Realisierung dieses Konzerts haben das kulturelle Leben in Phöben maßgeblich bereichert.

Rolf Rehbehn hinterlässt eine bleibende Spur in Form dieses bedeutenden kulturellen Beitrags, und obwohl er nicht mehr physisch anwesend sein konnte, wird sein Einsatz und sein Beitrag zu diesem Konzert und vielen anderen Projekten unvergessen bleiben.

Der Reit- und Fahrverein Phöben e.V. wird Rolf Rehbehn als ein außerordentlich engagiertes und geschätztes Mitglied in Erinnerung behalten. Seine Hingabe und zahlreichen Verdienste werden noch lange in unserem Verein und darüber hinaus nachhallen.


In tiefer Verbundenheit und Anerkennung für seine großartigen Beiträge und sein unermüdliches Engagement.
Der Vorstand des Reit und Fahrverein Phöben e.V.


 
 
 
E-Mail
Anruf